Dienstag, 24. November 2015

Stuttgarter Buchwochen 2015

Ich muss ja gestehen, 
dass ich noch nie zuvor, bei den Stuttgarter Buchwochen gewesen bin..... 
Fast schon peinlich, als Buchliebhaberin, als Stuttgarterin.....  findet diese doch jährlich statt.....


(Wie immer, wenn ihr auf die Fotos klickt, könnt ihr sie euch in groß ansehen und durch zappen)

Dieses Jahr aber, war ich dort, mit Freundinnen und mit unseren Kindern.
Alles Wissenswerte über die Buchwochen könnt ihr *HIER* erfahren, Termine, Programm, Vorlesungen..... Bis zum 6.12. könnt ihr sie noch im "Haus der Wirtschaft" in Stuttgart besuchen gehen.
Kaufen kann man dort nichts, unsere Wunschliste ist jedoch sehr lang geworden......




So viele Bücher, zu allen erdenklichen Themenbereichen, werden dort ausgestellt und vorgestellt! Sachbücher, Fachbücher, Kinderliteratur..... 




Und auch eine Kinderecke
zum gemeinsamen Lesen, Malen, mit Sitzsäcken und Tischen (richtig einladend und gemütlich) gibt es dort :)


Mein kleines Mädchen ist ein echter Bückerwurm, sie liebt Bücher, kann sich Stunden mit ihnen beschäftigen UND sie lieb es vorgelesen zu bekommen, über die positiven Eigenschaften des Vorlesens , möchte ich hier jetzt gar nicht näher eingehen, das könnt ihr jedoch z.B. *HIER* nachlesen ;) 

Wir haben es als Abendritual, im Bett wird immer noch ein kleines Buch oder eine Geschichte vorgelesen, das ist unsere Zeit, kuscheln und lesen, uns ein bissele unterhalten, das ist die Zeit am Tag, die ich nicht missen möchte!!!! Und auch dem kleinen Mädchen ist dieses Ritual sehr wichtig! Im Moment lese ich ihr die Vulkanos vor, die pupsen ganz wild :))) kennt ihr sie? Ich kanns nur empfehlen.... *hihi* ein wirklich tolles Buch :)) welches wir auf den Stuttgarter Buchwochen in der Tombola gewonnen habe.



Auch ist es bei ihr schon feste eingebrannt, dass ihre Oma ihr regelmäßig neue Bücher mitbringt und vorliest, sei es bekleidet mit einer kleinen Fingerpuppe, oder "einfach so". 
Auch für die Oma habe ich dort, das ein oder andere Buch, auf die Liste geschrieben :))


  Mittlerweile darf ich nach und nach , ihre "Babybücher, aussortieren und verschenken ;) Wir brauchen dringend Platz für neue Bücher.... irgendwie vermehren die sich..... ;)

Und auch für unsere Hobbys gab es wirklich mehr als genug zum Anschauen und durchblättern.... Hach, ich hätt einige vom Fleck weg, mitnehmen können....




Ganz fasziniert waren wir Erwachsenen auch vom Wimmelbuch von Stuttgart :) genial! 
Das steht ganz oben, das wird ganz sicher, ganz bald, bei uns im Bücherregal einziehen ^^
Kennt ihr es?
Herrlich was es so alles in Stuttgart zu entdecken gibt :))
Und es ist ein Wimmelbuch, das wirklich auch uns Große begeistert..... 


Die kalte, ungemütliche Jahreszeit, läd doch besonders zum Lesen ein,
ich weiß, als Mama hat man dafür wenig Zeit und Ruhe,
also nutzt es beim Vorlesen aus,
versinkt mit euren Kindern,
in einem schönen Buch
träumt, lacht, kuschelt
mit schönen Bildern,
sie werden es euch danken und ihr werdet die Ruhe , 
das runter kommen, genießen :)

Einer unserer nächsten "Ausflüge" wird in eine Buchhandlung sein..... 
die ersten Bücher unserer Liste mit nach Hause nehmen :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen